Master

Informationen zum Master

Note for non-german speaking international students

For information about the admission procedure or application requirements, please directly refer to the study coordination office: Cornelius Domhan.


Der „Molekulare Biotechnologie M.Sc.“ in Heidelberg ist einer der hochwertigsten, vielseitigsten und renommiertesten Masterstudiengänge seines Fachs.

Du möchtest selbstständig arbeiten und in zahllose unterschiedliche Bereiche der Molekularen Biologie, Biophysikalischen Chemie oder der Bioinformatik eintauchen?

Du hast genug von monotonen Frontalvorlesungen, sondern würdest lieber deine Themen selbst wählen und diese mit ebenso motivierten Kommilitonen in Seminaren eigenständig erarbeiten?

Du willst hinaus in die Welt, dich international in der Forschungswelt vernetzen und deinen Erfahrungsschatz erweitern?

Ganz ehrlich: Unser Master ist das Beste, was dir passieren kann. Grob lässt er sich unterteilen in zwei große Bereiche:

  • Die theoretische Ausbildung, bei der du in allen drei Hauptfächern (Wirkstoffforschung, Biophysikalische Chemie, Bioinformatik) aus einer Vielzahl von Seminaren und Vorlesungen auswählen kannst, was auch immer du hören möchtest.

  • Der praktische Kompetenzbereich: Frei nach dem Motto „Praxis ohne Theorie leistet noch immer viel mehr als Theorie ohne Praxis“ stellen bei uns Praktika einen großen, wie manche sagen würden bedeutsameren Teil der Lehre. Von diesen Praktika sind fünf an der Zahl, mit einer Länge von mindestens 6 Wochen zu absolvieren.

Eine essentielle Info: Du kannst sie machen wo und bei wem du willst. Pick Dir die Rosinen raus, lebe eine Zeitlang in der Stadt deiner Träume oder geh in das Labor von dem du letztens so viele coole Paper gelesen hast. Mehr Freiheit geht nicht!

Okay das war noch nicht alles, abschließend wirst du noch einmal in allen drei Fächern auf Herz und Nieren geprüft, bevor du dann deine Masterarbeit in einem Labor in Heidelberg (selbstverständlich selbst gewählt) schreibst. Klingt gut? Ist es auch!

Wenn Das nun noch nicht genug war um dich zu überzeugen und du noch ein wenig mehr Information benötigst, schau dich einfach mal auf den Seiten unseres Instituts um, hier findest Du auch eine Übersicht über unsere Lehrenden. Außerdem kannst du dir natürlich auch unsere Prüfungsordnung einverleiben, wenn dir danach ist.

Sollten nun noch immer Fragen zu Inhalten, Formalien oder jedwedes Allerlei bezüglich unseres Masters geblieben sein, kannst du auch sehr gerne einfach eine Mail an unseren FS-Rat schreiben. Wir beantworten alles so schnell und ausführlich wie wir können!